Dr. Annette Dillenburger

Wurzelbehandlungen

Wurzelbehandlungen

Endodontie

Zähne haben im Inneren einen Hohlraum, in dem sich der „Zahnnerv“ befindet. Entzündet sich dieser Nerv durch Karies, Traumata oder Frakturen, können Bakterien das komplexe Wurzelkanalsystem infizieren und über die Wurzelspitze bis in den Kieferknochen wandern. Meist geht dies anfangs mit starken Beschwerden auf Temperaturreize und später mit  Aufbissempfindlichkeiten und im Extremfall Abszessbildung oder der Ausbildung von Zysten einher. 

Durch regelmäßige Fortbildungen, hochmoderne Geräte und zeitgemäße Füllungsmethoden können wir häufig stark vorgeschädigte Zähne doch noch erhalten.

Nach abgeschlossener Wurzelbehandlung sollte der betroffene Zahn überkront werden, um einen langfristigen Erfolg herbei zu führen.